3. Kinderfeuerwehr in Freudenberg eröffnet

Am Freitag, den 15.06.2018 wurde in Oberfischbach die dritte Kinderfeuergruppe in der Stadt Freudenberg eröffnet. Die „Löschdrachen“ aus dem Heuslingtal und Fischbachtal starteten mit 16 Kindern und einer starken Betreuermannschaft.

Unsere Bürgermeisterin Nicole Reschke, Kreisbrandmeister Bernd Schneider und Uwe Saßmannshausen, Leiter der Feuerwehr Freudenberg, freuten sich mit zahlreichen Gästen über das große Interesse der Mädchen und Jungen aus Oberfischbach, Niederndorf, Dirlenbach, Oberheuslingen, Niederheuslingen, Bottenberg und Heisberg.
„Wir wollen frühzeitig die Begeisterung für diese ehrenamtliche Tätigkeit wecken und hoffen, dass wir so Nachwuchs für die immens wichtige Arbeit der Feuerwehrkräfte gewinnen können“, erklärte unsere Bürgermeisterin Nicole Reschke. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den Betreuerinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Bereitschaft Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe oder das richtige Verhalten bei Gefahren im Alltag mit den Kindern zu besprechen.Insgesamt sind nun über 50 Mädchen und Jungen in Freudenberg in der Kinderfeuerwehr aktiv.
Pünktlich zur Gründungsfeier wurde den drei Gruppen der Kinderfeuerwehr Freudenberg ein neuer Mannschaftstransportwagen übergeben, der aus Fördermitteln des Landes, Spenden sowie Haushaltsmitteln der Stadt Freudenberg finanziert wird. Das Fahrzeug steht ausschließlich den Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung.

Der SPD Stadtverband, vertreten durch Henrik Irle und die SPD Fraktion, vertreten durch Arno Krämer übergaben im Anschluss an den offiziellen Teil an jede Kinderfeuerwehreinheit noch passende Warnwesten mit dem Aufdruck „Kinderfeuerwehr Freudenberg“.  Somit haben die Kinder ein erstes, stadteinheitliches Uniformteil. Arno Krämer und Henrik Irle betonten nochmals die Wichtigkeit der Kinder und Jugendarbeit im Bereich der Feuerwehren und wünschten der neugegründeten Kinderfeuerwehr alles Gute.