Am Freitag, den 26.10. besuchte der Ortsverein-Mitte der Freudenberger SPD das Hofgut Stöcken in Plittershagen.Frau Mirjam Buhl ( zuständig für Verwaltung und Marketing) informierte die GenossInnen über den Stand der Umgestaltung des Geländes und der weiteren Pläne.
Der alte Bauernhof wurde nach dem Erwerb des Hofguts im Jahr 2015 komplett abgerissen. Gegenüber diesem Standort steht nun ein komplett neuer Rindviehstall, gestaltet nach modernsten (Bio-)Richtlinien. Dort und auf dem weitläufigen Weidegelände werden ursprünglich aus Frankreich stammende Aubrac-Rinder gehalten und gezüchtet. Der Hof wird nachhaltig und naturbewusst betrieben . Seit Oktober diesen Jahres ist er als Biohof anerkannt.
Schon jetzt zeichnet sich das Hofgut durch ein eigenes Ökosystem aus. Die Rinder werden von den eigenen Wiesen mit Heu versorgt und der anfallende Rindermist wird zum Düngen verwendet. Außerdem verfügt das Hofgut Stöcken über eigene Bienenvölker, wodurch eine optimale Bestäubung aller Blumen, Pflanzen und Bäume in der Umgebung gewährleistet werden soll.
Der Biohonig ist lokal im Einzelhandel erhältlich und bald im eigenen Hofladen. . Kostproben des Rindfleischs werden erstmals auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt, vom 30.11. bis 02.12. im Alten Flecken, erhältlich sein. Eine stressfreie Schlachtung der Rinder durch einen eigenen Metzger gewährt hierbei eine maximale Fleischqualität. Ab Januar 2019 wird der Betreiber dann schrittweise in die Vermarktung des Rindfleisches einsteigen. Langfristig soll auf dem Gelände des Hofguts Stöcken ein Wohnhaus mit angrenzender Imkerei und Hofladen entstehen.
Am Ende der Besichtigung bedankte sich die Ortsvereinsvorsitzende Anke Flender bei Frau Buhl für die detailreichen und interessanten Ausführungen. Es ist ein Gewinn für die Region, solch einen Betrieb in unmittelbarer Nähe zu haben!