Aus vier mach eins – Neuer SPD-Ortsverein Freudenberg gegründet

Am Wochenende haben die Mitglieder der bisherigen vier Ortsvereine Freudenberg-Mitte, Büschergrund, Heuslingtal-Fischbachtal und Alchen die Zusammenlegung beschlossen. Nachdem sich alle vier Ortsvereine aufgelöst hatten, wurde ein neuer Ortsverein für die Gesamtstadt Freudenberg gegründet. Somit ist auch der Stadtverband, die nächsthöhere Organisationseinheit nach den Ortsvereinen, obsolet geworden. Mit insgesamt 146 Mitgliedern sind wir damit jetzt sogar der größte Ortsverein im SPD-Unterbezirk Siegen-Wittgenstein.

Nach intensiven Diskussion über Pro und Contra der Zusammenlegung und monatelanger Vorbereitungszeit präsentiert sich die Freudenberger SPD nun also in neuem Gewand. Statt der bisher nötigen fünf Vorstände (inklusive des Stadtverbandvorstandes), konzentriert sich die Organisation der politischen Arbeit von nun an in einem einzigen Vorstand. Dadurch können Ressourcen gebündelt und zusätzliche Kräfte für unsere Aktivitäten freigesetzt werden.

„Die SPD muss jünger und weiblicher werden.“ – diese Forderung war nach der letzten Bundestagswahl in aller Munde. Der neue Vorstand trägt dem Rechnung. Er hat ein Durchschnittsalter von nur 44 Jahren und eine ausgeglichene Verteilung von Frauen und Männern. Außerdem finden sich die früheren Ortsvereine im neuen Vorstand wieder. Jedes Gebiet ist jeweils mit mindestens einem Mitglied vertreten.

Angeführt wird der neue Vorstand vom bisherigen Stadtverbandsvorsitzenden Henrik Irle. Zu seinen Stellvertretern wählten die Genossinnen und Genossen Anke Flender und Daniel Knie. Tim Kröning übernimmt den Posten des Kassierers und Christina Eckstein den der Schriftführerin. Thomas Grümbel, schon im Stadtverband für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, erfüllt diese Aufgabe auch im neuen Ortsverein. Annette Moser und Stefanie Schmidt gehören dem neuen Vorstand als Beisitzer an.

Henrik Irle bedankte sich im Rahmen der Zusammenlegung bei allen Aktiven der ehemaligen Ortsvereine. Ein ganz besonderes Dankeschön wurde an Ulrich Haas, das Ehepaar Knut und RenateBogda und Karl-Heinz Moser überreicht. Ulrich Haas ist seit 1983 Mitglied der SPD und wurde im Jahre 1986 zum Vorsitzenden des Ortsvereins Alchen gewählt. Dieses Amt hatte er bis zur  Umstrukturierung inne. Knut Bogda war Schriftführer im Stadtverband und außerdem Ortsvereinsvorsitzender in Büschergrund. Seine Frau Renate Bogda war als Kassiererin im Stadtverband tätig. Karl-Heinz Moser leitete als Vorsitzender die Geschicke des Ortsvereins Heuslingtal-Fischbachtal. Diese vier Genossinnen und Genossen gehören dem neuen Vorstand nicht mehr an, bleiben der Partei aber selbstverständlich weiter erhalten.