Neue Warnwesten für die Schulanfänger*innen

Bereits am ersten Februarwochenende fand der 12. Büchertausch der SPD Freudenberg im Rathaus statt. Wieder einmal erfreute sich die Veranstaltung großer Beliebtheit.

So fanden sehr viele Bücher eine neue Leserschaft, die sich nun hoffentlich in den spannenden Seiten vertiefen kann.

„Schon am Samstagnachmittag konnten wir zahlreiche Bücher entgegen nehmen und auf den Tischen des Ratssaals auslegen. Sonntag waren dann zeitweise so viele Lesefreunde vor Ort, dass es schwierig wurde einen Platz zu finden, um eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. Dies gelang wieder Dank all den fleißigen Helfer* innen“,so kommentierte die Begründerin des Büchertauschs in Freudenberg, Anke Flender, den gelungenen Tag.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre großzügige Spende! So zählten die Verantwortlichen am Tagesende eine Summe von 550€. Wie angekündigt investierte die SPD Freudenberg diesen Betrag in Warnwesten für die Schulanfänger*innen der Grundschulen Alchen, Büschergrund, Freudenberg und Oberfischbach. Diese Westen werden an die Kinder ausgegeben, damit sie auf dem Schulweg frühzeitig von den Autofahrer*innen wahrgenommen werden.

Heute konnte die Spende übergeben werden!

Die „i-Dötzchen“ erlernen im Rahmen der Verkehrserziehung das richtige Verhalten auf dem Schulweg, sowie als Fußgänger*innen im Straßenverkehr allgemein. Hierbei werden sie von den Mitarbeiter*innen der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Siegen unterstützt.

Alle Beteiligten freuten sich über das sinnvolle Geschenk.

Diese Aktion reiht sich ein in die grundsätzliche Zielvorstellung des Büchertausches,nämlich die Kinder-und Jugendarbeit zu unterstützen.