Einrichtung neuer Tempo-30-Zonen im Freudenberger Stadtgebiet
Die von der SPD-Fraktion beantragte Einrichtung zusätzlicher Tempo-30-Zonen im gesamten Stadtgebiet geht in die Umsetzung. In einem ersten Schritt werden einzelne Straßen in den Ortsteilen Bottenberg, Dirlenbach, Lindenberg, Niederholzklau und Oberheuslingen sowie im Freudenberger Kernbereich mit einer Tempo-30-Zonen-Beschilderung versehen. Das hat der Bau- und Verkehrsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Weitere Straßen im gesamten Stadtgebiet sollen im kommenden Jahr folgen. Die hierfür erforderlichen Mittel werden auf Antrag der SPD-Fraktion entsprechend im Haushaltsplan 2021 bereitgestellt.
Die Freudenberger SPD-Fraktion sieht in der Umsetzung dieser Maßnahme einen wichtigen hin zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Nicht zuletzt leistet die Errichtung weiterer Tempo-30-Zonen einen zusätzlichen Beitrag zu mehr Umweltfreundlichkeit und steht damit im Einklang mit dem Ziel der Freudenberger Sozialdemokraten, „Verbesserung des Verkehrsflusses durch Ampelfreiheit im Kernbereich Freudenberg“.