Fußball mit Strahlkraft in Freudenberg und darüber hinaus

Im Rahmen unserer Aktion „Ehrenamt im Sport“ schlossen wir unsere Vereinsbesuche im Oktober in dieser Woche bei der Fortuna Freudenberg ab.

Wir trafen uns mit dem 1. Vorsitzenden Christian Janusch und dem 1. Jugendleiter

Markus Reichow im Sportheim im Wendingtal.

Wir tauschten uns aus und diskutieren viele wichtigen Themen. Positive, sowie auch Dinge, die den Verein beschäftigen, wurden hier angesprochen.

Besonders aufgefallen ist uns der tolle Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften in allen Jahrgängen. Während der Coronazeit sind hier die Fußballer online zusammengerückt und

haben sich viele individuelle Formate ausgedacht, die zur Pandemiezeit regelkonform waren. Die Mitgliederzahl konnte (auch deswegen) gehalten werden und beläuft sich im Moment auf ca. 600 Sportler.

Sozial engagiert sich die Fortuna schon seit Jahren in den benachbarten Schulen mit einer eigenen FSJ-Stelle. Das ist im Siegerland neben 1 oder 2 anderen Vereinen schon ein Alleinstellungsmerkmal, danke hier auch für euren Einsatz!

Mitnehmen konnten wir eure „Kopfschmerzen“ beim Thema Verkehr im Wendingtal. Das fängt schon unten in der Wendinger Straße an, geht mit Beleuchtung und Verkehrsspiegel weiter und endet schließlich in der Parkplatzsituation.

Das Thema Bürokratie war für uns an dieser Stelle nicht neu. Das hörten wir bei den anderen Vereinsbesuchen auch schon.

Vielen lieben Dank an Christian Janusch und Markus Reichow für den freundlichen Empfang in euerm Sportheim. Wir sind froh, einen so professional geführten Verein in Freudenberg mit viel Strahlkraft über das Siegerland hinaus zu haben.

Wir bleiben auf jeden Fall im Gespräch…