Wahlausschuss

Zuständigkeiten

Einteilung der Stadt in Wahlgebiete gemäß Kommunalwahlgesetz, Feststellung des Wahlergebnisses gemäß Kommunalwahlgesetz.

Sitzungstermine

Vorsitz durch die Bürgermeisterin

Nicole Reschke

Liebe Wählerinnen und Wähler, gemeinsam haben wir es in den vergangenen fünf Jahren geschafft, dass sich Freudenberg hervorragend entwickelt. Weg von einem hohen Sanierungsstau hin zu aufgewerteten Schulen, Plätzen, Freizeiteinrichtungen sowie einer gestärkten Einsatzfähigkeit der Feuerwehr. Weg von millionenschweren Schulden hin zu einer soliden Finanzpolitik. Gemeinsam stellen wir uns allen Herausforderungen dieser Zeit wie aktuell den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aber auch der schreckliche Unfall in Alchen hat gezeigt, wie wir zueinander halten und die Rädchen ineinander greifen. Dank der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft ist es uns zudem gelungen, die geflüchteten Menschen bei uns aufzunehmen und zu integrieren. Ich lebe sehr gerne in Freudenberg und bin froh und dankbar Bürgermeisterin dieser Stadt sein zu dürfen - in schwierigen Tagen, zu guten Zeiten. Wir haben zusammen getrauert, umso lieber zusammen gefeiert: Gemeinsam mit allen Ortschaften bei 50 Jahre Eingemeindung der Stadt Freudenberg, bei Spatenstichen und Eröffnungen, Dorfjubiläen und Gründungsveranstaltungen wie beispielsweise der Kinderfeuerwehren. Gemeinsam haben wir aber auch noch vieles zu stemmen: Die Corona-Pandemie verlangt vieles ab von jedem Einzelnen. Ich beschäftige mich viel mit diesen Fragen: Wie müssen Gesundheitsstrukturen aussehen, um die Folgen der Erkrankungen meistern zu können? Wie kommen unsere Unternehmen mit den drastischen Einschnitten klar? Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie muss sich Verwaltung umstellen, um den Bürgerinnen und Bürgern den bestmöglichen Service zu bieten? Die Digitalisierung wird Teil der Antwort sein. In erster Linie aber ist unsere Menschlichkeit, unser Miteinander gefragt. Mehr denn je müssen wir Eigeninteressen zurückstellen und das große Ganze in den Blick nehmen. Sozial heißt füreinander sorgen, füreinander einstehen, füreinander da sein. Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Die folgenden Beispiele zeigen, was wir in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt haben mit dem Ziel die Lebensqualität zu steigern. Außerdem benenne ich Themen, die uns in der kommenden Zeit beschäftigen müssen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich weiterhin gezielt, ehrlich und mit Herz an diesen Herausforderungen arbeiten. https://www.spd-freudenberg.de/wp-content/uploads/sites/267/2017/07/IMG_7671.mp4 https://www.spd-freudenberg.de/wp-content/uploads/sites/267/2017/07/IMG_7673.mp4  

Ulrich Haas

Im Wahlkreis Freudenberg I wird Ulrich Haas von der SPD Freudenberg antreten. Ulrich Haas aus Alchen setzt sich seit vielen Jahren politisch für die Anliegen der…