SPD sagt Ja zur Detailplanung Kurpark

Mit der Vergabe der Planungsleistungen "Neugestaltung Kurpark" an einen Garten- und Landschaftsarchitekten in der jüngsten Ratssitzung begleitet die SPD-Fraktion dieses wichtige Vorhaben in der Stadtentwicklung intensiv und positiv. "Mit der bewilligten Förderung in Höhe von 1,35 Millionen Euro sollten wir die einmalige Chance nutzen, den Kurpark begehbarer und erlebbarer zu machen", sagte Fraktionsvorsitzender Arno Krämer. Zudem befürwortet die SPD den Vorschlag der Bürgermeisterin, den Einstieg in die vertiefte Planung über eine Bürgerversammlung an das stattgefundene Workshop-Verfahren anzuknüpfen. In diesem Beteiligungsformat für alle Generationen sollen die Planvorstellungen mit den örtlichen Akteuren besprochen werden, um dann die Anregungen und Ideen in den weiteren Prozess einzuarbeiten.

SPD treibt Neubau des Feuerwehrgerätehaus mit voran

Wieder sind wir einen großen Schritt weiter im Hinblick auf das neue Feuerwehrgerätehaus in Freudenberg. Die dafür notwendige Änderung des Bebauungsplans für den Bereich Ecke „Am Silberstern“/“Lohmühle“ war in dieser Woche ein wesentliches Thema, sowohl im Umwelt- als auch im Stadtentwicklungsausschuss.

Engagement in Sachen Klimaschutz gewürdigt

Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie, Natur und Feuerschutz begann am 26.06.2018 mit einem ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Gut zwanzig Besucher, darunter zahlreiche Grundschulkinder, waren erschienen, um der Verleihung des Klimaschutzpreises 2018 beizuwohnen. Der Klimaschutzpreis wird von der Stadt Freudenberg gemeinsam mit der innogy SE vergeben. Ausgezeichnet werden können private Haushalte, Unternehmen, Vereine oder Institutionen, die Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz umgesetzt haben. In diesem Jahr stand erstmals ein Preisgeld im Gesamtwert von 2.000 € zur Verfügung. Wie schon im letzten Jahr fördert die innogy SE Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz mit insgesamt 1.000 €. Förderungsfähig sind dabei allein solche Projekte, die der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich bzw. nutzbar sind. Die zusätzlichen 1.000 € Preisgeld sind auf Antrag der SPD aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt worden und stehen auch für Maßnahmen zur Verfügung, die an Privatbesitz, beispielsweise am Eigenheim, durchgeführt wurden.

Wichtige Themen aus dem Ausschuss für Schule, Sport, Familie und Soziales: „KitaPLUS“, Kindergartenplätze und Schülerbeförderung

Die Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Familie und Soziales begann am 19.06.2018 mit einer Ortsbesichtigung beim AWO Familienzentrum Kleeblatt in der Friedenshortstraße. Die Ausschussvorsitzende Anke Flender hatte den Besuch auf die Tagesordnung gesetzt, um sich vor Ort über das besondere Betreuungsangebot zu informieren. Schließlich ist das Familienzentrum Kleeblatt eine von kreisweit vier Kitas, die derzeit im Rahmen des Modellprojekts „KitaPLUS“ Randzeitenbetreuung anbieten. Somit haben vor allem Schichtarbeiter/innen, Alleinerziehende, Auszubildende und Studierende die Möglichkeit ihre Kinder auch außerhalb der üblichen Kitaöffnungszeiten betreuen zu lassen. Zusätzlich zu den gängigen Betreuungszeiten von 7 bis 16 Uhr können die Kinder schon ab 6 bzw. bis 19 Uhr versorgt werden. Insgesamt gilt aber auch weiterhin eine Höchstgrenze von 45 Stunden pro Woche. Zudem muss der Bedarf für flexible Betreuungszeiten durch den Arbeitgeber nachgewiesen werden.

Auf nach vorne. NRW besser machen.

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

3. Kinderfeuerwehr in Freudenberg eröffnet

Am Freitag, den 15.06.2018 wurde in Oberfischbach die dritte Kinderfeuergruppe in der Stadt Freudenberg eröffnet. Die „Löschdrachen“ aus dem Heuslingtal und Fischbachtal starteten mit 16 Kindern und einer starken Betreuermannschaft.

NRWSPD-Vorstand nominiert jüngste Parteispitze aller Zeiten

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall…

Gemeinschaft stärken

Heute konnten wir, der SPD Ortsverein Freudenberg- Mitte, die Spende aus dem Büchertausch im Herbst 2017, in Höhe von 460 € seiner Bestimmung übergeben. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, hat sich die DLRG Ortsgruppe Freudenberg von diesem Geld für die…

Bild: GoogleMaps

Antrag an Landesstrassen NRW

Unsere Stadtverordneten und Ortsvorsteher sind nicht nur auf Stadtebene für die Bürger Freudenbergs unterwegs. Auch bei Fragen und Anregungen, die übergeordnete Stellen zum Beispiel den Strassenbaulastträger das Land oder den Kreis betreffen, sind sie aktiv.

Landesparteirat in Duisburg: “SPD gemeinsam erneuern”

Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat in den letzten Wochen und Monaten intensiv und leidenschaftlich über den Eintritt in eine Große Koalition diskutiert. Diese Debatte war beispielhaft für eine lebhafte innerparteiliche Demokratie. Wir können selbstbewusst sagen: Die SPD hat gezeigt, dass Parteien der Ort kontroverser Debatten sein können und sachlich ausgetragene Diskussionen unsere Demokratie stärken.