Heiko Becker ist neuer Vorsitzender der SPD Siegen-Wittgenstein

Willi Brase zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auf dem Unterbezirksparteitag der Siegen-Wittgensteiner SPD in der Weidenauer Bismarckhalle ist am Samstag (10.11.2018) ein neuer Vorstand der Kreis-SPD gewählt worden. Heiko Becker löste den langjährigen Unterbezirksvorsitzenden Willi Brase in diesem Amt ab, der nicht noch einmal kandidiert hatte.

Breitbandversorgung im Stadtgebiet Freudenberg

Der Großteil des Freudenberger Stadtgebiets wird bis Mai 2019 mit schnellem Internet versorgt sein. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit der Kommunen und des Kreises SiegenWittgenstein bei der Beantragung der Fördermittel konnte das Ziel, möglichst viele Privathaushalte, Schulen und Gewerbetreibende mit einem Anschluss von mehr als 50 Mbit/s auszustatten, zügig erreicht werden.

Resolution zur Abschaffung des § 8 KAG /Antrag gemäß § 5 der GO zur Ratssitzung am 06.12.2018

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, die SPD-Fraktion beantragt, der Rat möge in seiner Sitzung am 06.12.2018 ein deutliches Signal in Richtung der Landesregierung schicken und sich mit der beigefügten Resolution klar für die Abschaffung der Anliegergebühren gemäß § 8 KAG-NRW positionieren. Nach Ansicht der SPD-Fraktion Freudenberg ist es ein Muss, dass wir uns für die Entlastung unserer Bürger und Bürgerinnen vor Ort einsetzen!

Besuch des Hofguts Stöcken

Am Freitag, den 26.10. besuchte der Ortsverein-Mitte der Freudenberger SPD das Hofgut Stöcken in Plittershagen.Frau Mirjam Buhl ( zuständig für Verwaltung und Marketing) informierte die GenossInnen über den Stand der Umgestaltung des Geländes und der weiteren Pläne.

Freudenberger Ferienspiele – Kegelnachmittag für Kinder

Schon mittlerweise gute Tradition ist das Angebot des SPD-Ortsverein Büschergrund, im Rahmen der Freudenberger Ferienspiele, einen Kegelnachmittag für Kinder zu gestalten. Auch diesmal kamen wieder viele Kinder ins Gasthaus Althaus in Oberheuslingen um dann “keine ruhige Kugel zu schieben“. Der…

Richtungsweisende Entscheidung zum Ganzjahresschwimmen in Freudenberg

Das Thema Ganzjahresschwimmen stand kürzlich auf der Tagesordnung der beiden Ausschüsse Bau-und Verkehr sowie Schule, Sport, Familie und Soziales. Vor der richtungsweisenden Entscheidung in der Ratssitzung am 27. September hat sich die SPD Fraktion jetzt vor Ort noch einmal von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugt.

Bunte Themenvielfalt im Ausschuss für Schule, Sport, Familie und Soziales

Begonnen hatte die Sitzung am vergangenen Donnerstag mit einer Besichtigung der Tennisanlage des TC Grün-Weiß Freudenberg e. V. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes hatte unserer Ausschussvorsitzende Anke Flender die Vereine zum aktiven Dialog zwischen Sport und Politik eingeladen. Sie möchte den Fokus auf den Zustand der Sportstätten richten.

Riesen Spaß beim Geocaching

Am vergangenen Freitag nahmen 30 Kinder am vom SPD Ortsverein-Mitte im Rahmen der Ferienspiele angebotenen Geocaching teil. Aufgeteilt in drei Gruppen suchten und fanden die Kinder einen Geocache nach dem anderen. In eigens von uns versteckten wasserdichten Behältern befanden sich die dazu notwendigen Koordinaten. Mithilfe eines GPS-Empfängers bahnten sich die Gruppen ihren Weg von Station zu Station.

SPD sagt Ja zur Detailplanung Kurpark

Mit der Vergabe der Planungsleistungen "Neugestaltung Kurpark" an einen Garten- und Landschaftsarchitekten in der jüngsten Ratssitzung begleitet die SPD-Fraktion dieses wichtige Vorhaben in der Stadtentwicklung intensiv und positiv. "Mit der bewilligten Förderung in Höhe von 1,35 Millionen Euro sollten wir die einmalige Chance nutzen, den Kurpark begehbarer und erlebbarer zu machen", sagte Fraktionsvorsitzender Arno Krämer. Zudem befürwortet die SPD den Vorschlag der Bürgermeisterin, den Einstieg in die vertiefte Planung über eine Bürgerversammlung an das stattgefundene Workshop-Verfahren anzuknüpfen. In diesem Beteiligungsformat für alle Generationen sollen die Planvorstellungen mit den örtlichen Akteuren besprochen werden, um dann die Anregungen und Ideen in den weiteren Prozess einzuarbeiten.

SPD treibt Neubau des Feuerwehrgerätehaus mit voran

Wieder sind wir einen großen Schritt weiter im Hinblick auf das neue Feuerwehrgerätehaus in Freudenberg. Die dafür notwendige Änderung des Bebauungsplans für den Bereich Ecke „Am Silberstern“/“Lohmühle“ war in dieser Woche ein wesentliches Thema, sowohl im Umwelt- als auch im Stadtentwicklungsausschuss.

Engagement in Sachen Klimaschutz gewürdigt

Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie, Natur und Feuerschutz begann am 26.06.2018 mit einem ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Gut zwanzig Besucher, darunter zahlreiche Grundschulkinder, waren erschienen, um der Verleihung des Klimaschutzpreises 2018 beizuwohnen. Der Klimaschutzpreis wird von der Stadt Freudenberg gemeinsam mit der innogy SE vergeben. Ausgezeichnet werden können private Haushalte, Unternehmen, Vereine oder Institutionen, die Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz umgesetzt haben. In diesem Jahr stand erstmals ein Preisgeld im Gesamtwert von 2.000 € zur Verfügung. Wie schon im letzten Jahr fördert die innogy SE Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz mit insgesamt 1.000 €. Förderungsfähig sind dabei allein solche Projekte, die der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich bzw. nutzbar sind. Die zusätzlichen 1.000 € Preisgeld sind auf Antrag der SPD aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt worden und stehen auch für Maßnahmen zur Verfügung, die an Privatbesitz, beispielsweise am Eigenheim, durchgeführt wurden.

Wichtige Themen aus dem Ausschuss für Schule, Sport, Familie und Soziales: „KitaPLUS“, Kindergartenplätze und Schülerbeförderung

Die Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Familie und Soziales begann am 19.06.2018 mit einer Ortsbesichtigung beim AWO Familienzentrum Kleeblatt in der Friedenshortstraße. Die Ausschussvorsitzende Anke Flender hatte den Besuch auf die Tagesordnung gesetzt, um sich vor Ort über das besondere Betreuungsangebot zu informieren. Schließlich ist das Familienzentrum Kleeblatt eine von kreisweit vier Kitas, die derzeit im Rahmen des Modellprojekts „KitaPLUS“ Randzeitenbetreuung anbieten. Somit haben vor allem Schichtarbeiter/innen, Alleinerziehende, Auszubildende und Studierende die Möglichkeit ihre Kinder auch außerhalb der üblichen Kitaöffnungszeiten betreuen zu lassen. Zusätzlich zu den gängigen Betreuungszeiten von 7 bis 16 Uhr können die Kinder schon ab 6 bzw. bis 19 Uhr versorgt werden. Insgesamt gilt aber auch weiterhin eine Höchstgrenze von 45 Stunden pro Woche. Zudem muss der Bedarf für flexible Betreuungszeiten durch den Arbeitgeber nachgewiesen werden.

Auf nach vorne. NRW besser machen.

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

3. Kinderfeuerwehr in Freudenberg eröffnet

Am Freitag, den 15.06.2018 wurde in Oberfischbach die dritte Kinderfeuergruppe in der Stadt Freudenberg eröffnet. Die „Löschdrachen“ aus dem Heuslingtal und Fischbachtal starteten mit 16 Kindern und einer starken Betreuermannschaft.

NRWSPD-Vorstand nominiert jüngste Parteispitze aller Zeiten

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall…